Souverän durch Coaching

Probleme angehen, bevor sie Probleme machen

Befragungen zeigen: Rund jedes zweite Unternehmen sieht Coaching-Bedarf für seine Führungskräfte und Leistungsträger. Gerade der Mittelstand hat hierbei angesichts des wachsenden Wettbewerbsdrucks und des prognostizierten Fachkräftemangels beim Wettbewerb um die besten Köpfe Nachholbedarf. Der Arbeitsalltag und das Aufgabenspektrum der meisten Mitarbeiter mit Führungsverantwortung unterliegen einem immer schneller fortschreitenden Wandel und einer ständig wachsenden Komplexität. Häufig  fühlen sich Führungskräfte dabei von Zeit- und Leistungsdruck und ungewohnten Situationen überfordert, oft ohne dass sie dies zugeben wollen. Mehr und mehr sind Qualifikationen gefragt, die über das fachliche weit hinausgehen und in einer Ausbildung oder im Studium nicht ausreichend oder gar nicht trainiert werden können. Das Coaching kann dabei eine zeitlich begrenzte, effektive Unterstützung und persönliche „Entwicklungshilfe“ für das zentrale Kapital eine jeden Unternehmens – das Wissen und das Verhalten ihrer aktuellen und zukünftigen Leistungsträger  – sein. 

Die von Hünting Resources eingesetzten Coachingeinheiten sind zielorientierte, psychologisch fundierte  Gespräche, bei denen konkrete berufliche Probleme und die damit möglicherweise verbundenen persönlichen Schwierigkeiten aufgearbeitet werden. Als Coach versteht sich Hünting Resources als professionelle Verbindung von Verhaltenstrainer und persönlichem Berater, der für Verhaltensmuster von außen nachhaltig sensibilisiert und Wahrnehmungsfähigkeiten aktiv trainiert. In den meisten Fällen geht es für den Coachee darum, wahrgenommene Schwächen abzubauen und Kommunikationsfähigkeit und Sozialkompetenz zu optimieren. Hünting Resources hilft dabei als Feedbackgeber und Sparringspartner Klarheit über die  Ziele und Werte zu erlangen und Widersprüche im Denken, Reden und Handeln aufzuzeigen sowie Rollen und Funktionen klar voneinander abzugrenzen. 

So können mit Hilfe des Hünting Resources Coaching z.B. effektive Verbesserungen erreicht werden für:

  • Motivation und Kommunikation,
  • Führungsverhalten und Umgang mit Mitarbeitern,
  • Konstruktiver Umgang mit Barrieren, Konflikten und Schaffung von Problemlösungen,
  • Selbstbewusstsein,  Selbstwahrnehmung  und Reflektion, Souveränität, Durchsetzungsfähigkeit
  • Zeit- und Selbstmanagement.

Die Anlässe für Coaching im Berufsleben sind so vielfältig, wie die Menschen und die Unternehmen.

Daher ist zunächst in einem intensiven persönlichen Erstgespräch eine fundierte Bestandsaufnahme (Stärken-, Schwächen- und Potenzial-Profil) erforderlich. Dieses ermöglicht, die zu bearbeitenden Problembereiche  zu erkennen, um dann im Laufe des Coachingprozesses, von Ihrem Coach  fachlich und persönlich begleitet, neue Perspektiven, Antworten und Lösungen zu finden.

Schon lange ist  Coaching dabei nicht mehr den „Top-Managern“ von Großunternehmen vorbehalten, sondern hat  als sehr wirksames Instrument der Personalentwicklung Einzug in die mittleren Führungsebenen kleiner und mittelständischer Betriebe gehalten. Auch in Kleinstunternehmen wird es immer häufiger von Unternehmerinnen und Unternehmern als Beitrag für den erfolgreichen Aufbau und die Führung ihres Unternehmens in Anspruch genommen. Zunehmend entschließen sich zudem immer mehr Privatpersonen von sich aus, ganz gezielt einen Coach als persönlichen Berater und Karriereberater auf Zeit zu nutzen.

  • (jüngere) Fachkräfte, die Führungsverantwortung übernehmen,
  • Leistungsträger von außen, die in eine gewachsene betriebliche Kultur zu integrieren sind,
  • Nachfolger, die sich auf die Übernahme eines Betriebs vorbereiten,
  • Betriebe, die neue fachliche und organisatorische Anforderungen an ihre Leistungsträger haben, z.B. durch Erweiterung der Geschäftsfelder , Fusionierung, Internationalisierung oder durch Personalabbau,
  • Dauerstress und Burn-out,
  • Anpassungsprobleme an kritische Situationen und Grenzerlebnisse im privaten Umfeld.
  • als Newplacementberatung, um Mitarbeiter bei der Entwicklung ihrer Karriere zielgerichtet zu unterstützen

Was unsere Kundinnen und Kunden sagen.

 

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