Kunde

Dienstleistungsunternehmen, 22 Mitarbeitende

Anliegen & Fragestellung

Eine Führungskraft ist unsicher im Hinblick auf die aktuelle Arbeitssituation im Team. Sie nimmt Spannungen und Unzufriedenheit wahr. Sie würde gerne anhand belastbarer Fakten die Zufriedenheit im Team einschätzen können. Insbesondere interessiert die Führungskraft, wie die Zufriedenheit in der Abteilung im Vergleich zur gesamten Organisation steht.

Ihre aktuelle Einschätzung beruht auf Vermutungen, weshalb die Führungskraft unsicher auf die Situation reagiert. Belastbare Daten würden ihr bei der Einschätzung der Situation sehr helfen.

Vorschlag

Unsere Hilfestellung umfasste zu Erst ein klärendes Gespräch. Im Gespräch mit der Führungskraft wurde thematisiert, was für sie Arbeitszufriedenheit und Konfliktpotential bedeutet.

Auf dieser Grundlage schlugen wir evaluierte Fragebögen vor, mit denen die Konstrukte „Arbeitszufriedenheit“ und „Konfliktpotential“ nach dem Verständnis der Führungskraft erhoben werden konnten. Dafür wurde eine sog. Kunin-Skala zur Arbeitszufriedenheit ausgewählt (1 Frage) und zwei wissenschaftlich evaluierte Konstrukte, die Konfliktpotential abbilden (7 Fragen, angelehnt an Richter et al., 2005). Der Gesamtfragebogen enthielt somit 8 Fragen. Der Fragebogen wurde Online über die gesamte Organisation erhoben und dauerte weniger als 3 Minuten.

Analyse & Ergebnisse

Insgesamt nahmen 17 von 22 Mitarbeitenden an der Befragung teil (77 % Teilnahmequote). In der Abteilung der Führungskraft wurde im Vergleich mit der gesamten Organisation eine insgesamt höhere Arbeitszufriedenheit gemessen. Diese Ergebnisse bestärkten die Führungskraft, dass sich die Bemühungen um das Personal auszahlen. Auf Grundlage der Daten wurde entschieden, weiterhin bestimmte Workshops und Meetings durchzuführen.

Weiterhin wurde durch die Auswertung der Daten deutlich, dass die Konfliktbelastung im Team insgesamt niedrig war, allerdings in der gesamten Organisation erhöht war. Das was bislang vermutet wurde, stellte sich somit auf Grundlage der Daten als Thematik heraus. Die Führungskraft konnte mit Hilfe der belastbaren Daten die Thematik vor der Geschäftsführung besser darstellen.

Der weitere Prozess steht noch aus.

 

Richter, A. W., Scully, J., & West, M. A. (2005). Intergroup conflict and intergroup effectiveness in organizations: Theory and scale development. European Journal of Work and Organizational Psychology, 14(2), 177-203.