Kunde

Dienstleistungsorganisation mit 23 Mitarbeiter*innen.

Anliegen & Fragestellung

In der mittleren Führungsebene zweier Abteilungen wird vermehrt die Unzufriedenheit unter den Mitarbeiter*innen wahrgenommen. Die Geschäftsführung ist sich unsicher, wie verbreitet die Unsicherheit im Unternehmen ist und wie stark ausgeprägt. Darüber hinaus ist auch die Quelle der Unzufriedenheit nicht klar.

Vorschlag

Einsatz einer einfachen Impuls-Befragung.

Analyse & Ergebnisse

Erhoben wurden die Zufriedenheit im beruflichen und privaten Kontext (Standardisiert). Mittels offenen Fragen konnten die Mitarbeiter*innen Gründe für das Thema der Unzufriedenheit benennen. Die Befragung war vollständig anonym.

Bislang haben die Mitarbeiter*innen noch nie an einer Mitarbeiterbefragung teilgenommen. Dennoch wurde eine Rücklaufquote von über 75 Prozent erzielt. Insgesamt sind die Mitarbeiter*innen zufrieden, es gibt jedoch zwei Schnittstellen, die bei allen zu einer hohen Unzufriedenheit führen (statistisch signifikant). Durch die Rückmeldungen der offenen Fragen wurde ersichtlich, dass die Unzufriedenheit an einem digitalen System hängt, mit dem die Organisation schon länger arbeitet.

Maßnahmen

Das digitale System wurde innerhalb der Belegschaft thematisiert (zweistündiger Workshop):

  • wie genau funktioniert das System und welche Möglichkeiten beinhaltet es
  • wie lässt sich das System konkret und einfach nutzen
  • Warum lohnt es sich, das digitale System auch weiterhin einzusetzen

Evaluation

Vier und acht Wochen nach der Maßnahme wurden die Mitarbeiter*innen erneut zu dem Thema befragt und es zeigte sich eine deutliche Verbesserung.