Wenn Dir das Lachen vergeht

Aggressiver Humor von Führungskräften

Wir lachen alle gerne, aber auf Kosten anderer lachen kann ernsthafte Folgen haben. Decker untersuchte 1986 in einem Experiment die Reaktion auf einen aggressiven Witz einer männlichen oder weiblichen Führungskraft…

Humor ist ein „zweischneidiges Schwert“, denn was die eine Person unter Humor versteht, kann von einer anderen Person ganz anders aufgefasst werden.

Decker untersuchte bereits 1986 die Wirkung von aggressivem Humor in einer Experimentalstudie mit 384 Personen (50 % weiblich, 50 % männlich). Die Teilnehmenden sollten sich in eine angeleitete Situation hineinversetzen, in denen ihnen entweder eine weibliche oder männliche Führungskraft einen neutralen oder sexistischen Witz erzählte. Im Witz wurde unterschieden zwischen einem männlichen oder weiblichen Aggressor und einem männlichen oder weiblichen Opfer. Der sexistische Witz lautete:

Ein (Mann/Frau) ging in eine Bar und trug eine Ente. Ein (Mann/Frau), der an der Bar saß, sagte: „Hey, was machst du mit dem Schwein?“ Der (Mann/Frau) mit der Ente antwortete: „Du musst blind sein.  Siehst du nicht, dass das eine Ente ist?“ Der (Mann/Frau) an der Bar sagte: „Ich habe nicht mit dir gesprochen. Ich habe mit der Ente gesprochen.“

Haben Sie gelacht?

In der Studie zeigte sich, dass männliche Teilnehmer positiver auf den aggressiven Humor als Frauen reagierten. Wenn die Opferrolle im Witz weiblich war, wurden die Witze insgesamt als witziger eingestuft.

Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse mit der Vorhersage übereinstimmten, dass aggressiver Humor am positivsten bewertet werden wird, wenn die Führungskraft, der Aggressor und das Publikum männlich waren und das Opfer weiblich war. Einschränkungen der Studie sind studentische Teilnehmende und die als subjektiv weniger witzig eingestuften Witze, die für die Studie genutzt wurden.

 Fazit

Humor ist etwas Tolles und mit vielen positiven Effekten verbunden. Allerdings sollte man insbesondere als Führungskraft unbedingt für sich selbst reflektieren, welcher Humor in welcher Situation angebracht ist. Außerdem sollten Organisationen ein klares Standing gegenüber ausgrenzendem und aggressivem Humor zeigen und mit klarer Haltung gegen Diskriminierung vorgehen.

Decker, W. H. (1986). Sex conflict and impressions of managers’ aggressive humor. The psychological record, 36(4), 483-490.