Samstag, 12. Juni bis Sonntag, 13. Juni 2021

Dieses Wochenende war unser erstes Präsenzwochenende. Das war sehr aufregend, da wir uns zum ersten Mal als Gruppe sehen würden. Einige Leute hatte ich schon persönlich kennengelernt, aber andere hatte ich nur durch den Bildschirm gesehen. Zu Beginn der Sitzung sind wir mit Fragen zu der vorherigen Sitzung angefangen. Diese sind immer gut, um sich an die Themen des vergangenen Wochenendes zu erinnern. Dadurch merkt man was man nicht so gut verstanden hat und es kann sogar sein, dass man was Neues lernt.

Danach ging es weiter mit den Axiomen des NLP. Es gibt viele verschiedene. Wir sind sie zusammen durchgegangen und haben diskutiert ob wir mit den Inhalten einverstanden waren oder nicht. Die Methoden aus dem NLP funktionieren besser, wenn man an diese Axiome glaubt. Die Axiome kennenzulernen hat mir sehr geholfen zu verstehen, wie NLP funktioniert. Ausbildungsübungen und -inhalte ergeben mehr Sinn, nachdem man die „Säulen“ des NLP kennengelernt hat. An diesem Tag haben wir auch über Fragen, ihre Bedeutung und wie man sie stellt gesprochen und es ging auch um Wahrnehmungsfilter. Drei Prozesse, die uns helfen, unsere Erfahrungen und Wahrnehmungen mental zu repräsentieren.

Am Sonntag haben wir mit einem interessanten Thema angefangen: NLP und Manipulation. Wir haben über das Thema diskutiert und ich persönlich bin zu dem Schluss gekommen, dass NLP nicht schlecht oder manipulativ ist und dass es von der Person abhängt, die es verwendet und zu welchen Zwecken. Solange die Motive gut sind, ist an der Anwendung der Techniken nichts auszusetzen. NLP ist ein Werkzeug und es hängt von jeder Person ab, wie sie es benutzt.

Danach haben wir eine gemeinsame Übung gemacht, bei der eine Teilnehmerin die Person war, die über ein Problem sprach und alle anderen Teilnehmer die Fragen stellten, die wir für angemessen hielten. Dies war sehr nützlich, da ich nicht nur Ideen bekam, an die ich nicht gedacht hatte, sondern auch direktes Feedback zu meinen Fragen erhielte, was wichtig ist, um sich in diese Art von Übungen zu verbessern. Diese Übung haben wir danach in kleinen Gruppe wiederholt und haben dann eine weitere Übung, in der sich ein Thema aus Sitzung 1 wiederholt hat gemacht.

Dieses Wochenende hat mir geholfen, mein Wissen über NLP zu vertiefen. Je weiter wir mit der Ausbildung gehen, desto besser verstehe ich, wie es funktioniert und das gefällt mir sehr. Übungen sind das Zentrum der Ausbildung, das macht es aktiv und macht viel Spaß. Ich merke, wie sich meine Art, Fragen zu stellen, verändert und wie ich meine NLP-Techniken verbessere.